Schulassistenz

Liebe Eltern,

im Schuljahr 2023/24 unterstütze ich als Schulassistentin die Arbeit der Lehrkräfte an der Rudolfschule Grundschule.

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind

• die Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht bei Bedarf, besonders die Klassen in der Schuleingangsphase (keine Lehrtätigkeit)
  • die Betreuung einzelner Schüler oder von Kleingruppen in Absprache mit der Lehrkraft
  • das Begleiten und Fördern von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf (differenziertes Lernen)
  • die Betreuung bzw. unterstützende Aufsicht von einzelnen Klassen im Tagesablauf
  • Begleitung der Klassen bei Exkursionen, Wandertagen
  • Betreuung von Schülern in Freistunden, Hausaufgabenbetreuung
  • das Erledigen organisatorischer Aufgaben, z.B. Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Projekttagen, Schulveranstaltungen, Schulfahrten etc.

Von Beruf bin ich Sozialpädagogin und war viele Jahre im Vorschulbereich in einer Kindertagestätte tätig. Für einige Monate habe ich einen Jungen im Grundschulalter mit Autismus-Spektrum-Störung in der Schule begleitet.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen und Ihre Kinder auf ihrem individuellen Lernweg zu begleiten. In diesem Sinne hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit.

Eva-Maria Markert