Mediation

Seniorpartner in School (SiS) ist ein Kooperationsprojekt zwischen  dem Verein „Seniorpartner in School Sachsen e.V.“, der Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen GmbH und unserer Schule. SiS hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Schüler mittels Mediation in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern und so ihre soziale Kompetenz zu steigern. Somit wird auch das Miteinander der Generationen gefördert. Unsere ausgebildeten SchulmediatorInnen sind freiwillig engagierte SeniorInnen und stehen den Schülerinnen und Schülern als AnsprechpartnerInnen für ihre Sorgen und Probleme jeweils montags bis donnerstags , in der Zeit von 8:00 – 12:30 Uhr, zur Verfügung. Des Weiteren helfen sie den Kindern, in der Schule Toleranz und gewaltfreie Konfliktlösung zu üben und zu leben. Die Streitenden lernen, sich in den anderen einzufühlen und ihn zu verstehen. Dabei finden sie eigene, gemeinsam akzeptierte Lösungen. Die Mediationen erfolgen immer auf freiwilliger Basis. Die Inhalte der Gespräche sind stets auch vertraulich und verlassen den Kreis zwischen Schülern und Mediatoren nicht.

Unsere SchulmediatorInnen