Bücherwurm

Lesen ermöglicht die Teilhabe an kultureller Praxis, unterstützt das Lernen in allen Fächern, fördert die Persönlichkeitabildung und eröffnet Räume für den eigenen Wissenserwerb, für Unterhaltung und Genuss. Voraussetzung dazu ist jedoch in jedem Fall ein erfolgreicher Lesekompetenmzerwerb. Lesemotivation und subjektive Involviertheit im Zusammenhang mit Vorwissen und Interesse an der Thematik des Textes hängen eng zusammen und sollen während des Ganztagsangebotes gefördert und ausgebildet werden. Im Rahmen des Ganztagsangebotes sollen die Bildungschancen aller Kinder nachhaltig gestärkt und ausgebaut werden. Dies wird mittel- und langfristig zu einer Verbesserung der Ausbildungs- und Berufschancen der Kinder beitragen und wirkt sich somit mittelbar positiv auf deren Familienverbund und auf den Stadtteil aus.