Mitmach-Aktion Kochbus „Coole Knolle“ im Schuljahr 2021/22

Und dann war es soweit! Zu Beginn des neuen Schuljahres erfuhren wir, dass unsere Bewerbung für den Kochbus gewonnen hatte und wir eine von 20 Grundschulen in Sachsen waren, zu der der Kochbus kommen sollte.

Wir freuten uns riesig auf den 12.10.2021! Der große doppelstöckige Kochbus besuchte uns in unserer Grundschule und stand direkt auf dem Schulhof. Für viele unserer Drittklässler war es das erste Mal, dass sie selber Kartoffeln schälen durften, Gemüse klein schneiden und ein gesundes Gericht daraus kochen.

Unter fachkundiger Anleitung von Chefkoch Martin Schneider wurden im Kochbus Kartoffelsuppe, handgeschnitzte Pommes und Kartoffeln mit Quark zubereitet und am Ende gemeinsam gegessen. Damit die Schüler zu Hause weiter üben können, gab es die Kochmütze, die Schürze, einen Beutel Erdäpfel und einen Jutebeutel für die Lagerung mit nach Hause. Es war ein wunderbarer Tag mit vielen tollen Erfahrungen für die Kinder!