Projekt „Kids an die Knolle“ im Schuljahr 2020/21

Mit dem Ziel, Kinder für Kartoffeln zu begeistern, nahmen wir gemeinsam mit rund 200 Schulen in Sachsen am Projekt “Kids an die Knolle” initiiert vom Deutschen Kartoffelhandelsverband (DKHV) teil.

Im Rahmen dieses Schulprojektes pflanzten, pflegten und ernteten die Kinder im Schulgarten unter Anleitung ihre eigenen Kartoffeln. So erlebten sie hautnah den spannenden Weg von der Pflanzkartoffel bis zur Ernte.

Die Kinder führten mit Hilfe ihrer Lehrerin Frau Wolf ein Kartoffeltagebuch, in dem sie die verschiedenen Arbeitsschritte, Beobachtungen und Erklärungen, was wann gemacht wurde, festhielten. Dabei gestalteten sie ein Plakat mit Fotos der Kartoffelpflanzen im Schulgarten und ihrer kreativen Kunstwerke, gebastelt aus Kartoffeln.

Anschließend bewarben wir uns damit für die Teilnahme an der Kochbusaktion “Coole Knolle”. Wir wollten unbedingt gewinnen und eine der 20 Grundschulen sein, die der Kochbus Ende September / Anfang Oktober in Sachsen besucht.