SiS - Seniorpartner in School

Liebe Eltern,

am 03.März wurde unser Verein SiS Seniorpartner in School / Regionalgruppe Chemnitz mit dem 1. Platz des Chemnitzer Friedenspreis 2023 ausgezeichnet.
Wir sehen diesen Preis als große Würdigung und Wertschätzung unserer Arbeit. Er motiviert uns zum einen, unsere ehrenamtliche Tätigkeit an den Schulen fortzuführen und zum anderen verbinden wir damit die Hoffnung, dass das Interesse an unsere Arbeit in der Öffentlichkeit geweckt wird und wir vielleicht neue Mitglieder in unserem Verein begrüßen können, die genauso viel Freude an der Arbeit mit den Kindern haben.

Eine regelmäßige Mitgliederwerbung ist essentiell für das Fortbestehen unseres Vereins, da wir aufgrund der demografischen Entwicklung stetig auf neue Mitstreiter angewiesen sind.

Derzeit planen wir im Herbst 2023 für zukünftige Vereinsmitglieder eine kostenlose Ausbildung zum Mediator, bei der die Interessenten die Möglichkeit haben, sich für diese spannende und erfüllende Aufgabe vorzubereiten.

Helfen Sie uns dabei, damit wir noch mehr Kindern helfen können und Ihre Eltern oder Großeltern eine Chance bekommen, sich geistig und körperlich fit zu halten.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie über unseren Herrn Hartmann unter 01522 5169472.

Mit unserer Arbeit leisten wir einen Beitrag als neutrale Gesprächspartner und Vermittler, die Kinder bei der gewaltfreien und selbstverantwortlichen Konfliktlösung zu unterstützen.

Es sind solche Konfliktsituationen, in denen wir Schulmediatoren des Vereins Seniorpartner in School Sachsen e.V. (SIS) den Kindern hilfreich zur Seite stehen.

Wir sind für dieses Ehrenamt durch SIS ausgebildet worden und bringen in diese Tätigkeit auf Grund unseres Alters reichlich Lebenserfahrung ein.

In der Rudolfschule stehen Ihren Kindern Frau Urselore Raith, Herr Rainer Mette, Herr Ulli Engelmann und Herr Herbert Hartmann zur Seite. Gleichzeitig unterstützen wir die Lehrerschaft bei der Erreichung des Bildungszieles.

Wir leisten durch unsere Tätigkeit einen Beitrag zum glücklichen und friedvollen Miteinander Ihrer Kinder im schulischen Alltag.

Nähere Informationen über den Verein und die Schulmediation erhalten Sie über

www.sis-sachsen.de.