Tag des Lesens

Für die Kinder der Rudolfschule drehte sich am 04.04.2023 alles um die magischen Wörter zwischen zwei Buchklappen, welche die Leser und Leserinnen in eine andere Welt befördern können. Für alle vier Klassenstufen wurde als Highlight eine Buchlesung mit Michael Schmidt veranstaltet. Der Puppenspieler und Künstler aus Chemnitz las aus einem seiner eigenen heißgeliebten Büchern aus Kinderjahren vor. Mit „Geschichten aus der Murkelei“ zog er die Schüler und Schülerinnen in den Bann der Märchen.

Daneben genossen die Klassen 1 und 2 auch eine freie Lesezeit zum Schmökern in selbstgewählten Büchern und verbrachten das Ende des Schultages in einer ganz besonderen Vorlesezeit. Für diese konnte die Rudolfschule 14 Erwachsene als Vorleser und Vorleserin gewinnen – darunter unsere SeniorpartnerInnen in School, eigene KollegInnen, HortnerInnen oder auch Frau Gläser mit Therapiehund Buddy - und jeder von ihnen hatte ein ganz besonderes Buch im Gepäck. So ergab sich eine bunte Mischung verschiedener Genre und Themen von „Armer Pettersson“ und „Die Wikinger kommen“ über „Sag was, trau dich!“ oder „Das Geheimnis der roten Schnur“ bis zu „13 moderne Künstler“ und „Detektiv Parzival Po“. Die Rudolf-Kinder wählten im Vorfeld individuell eines der Vorleseangebote aus. Natürlich kamen die Zuhörer auch selbst zum Zug, denn im Anschluss an die Geschichte gestalteten die Kinder mit den Vorlesenden passende Kreativarbeiten, lösten Rätsel zum Text oder wurden selbst zu Autor bzw. Autorin.

Für die Klassenstufen 3 und 4 wurde hingegen ein Lesewettbewerb veranstaltet. Die mutigen Leser und Leserinnen stellten sich neben einer Jury auch dem großen Publikum ihrer Stufen-MitschülerInnen und präsentierten zunächst ein eigenes Buch. Daneben war im Anschluss daran aber auch in einem unbekannten Text die Lesekompetenz der Teilnehmenden gefragt.

Am Ende unseres Tages des Lesens ging jedes Kind wohl mit einer ganz besonderen Geschichte im Kopf und im Herzen nach Hause. Dafür gilt allen Vorlesenden, KollegInnen und OrganisatorInnen hinter den Kulissen unser herzlicher Dank!